Statement

Kunst ist eine Sprache die über Wörter hinaus geht und besonders bei interaktiven Formaten, wie Videospiele, auf emotionaler und sachlicher Ebene kommunizieren kann. Als Gamedesigner kann ich eine Welt, eine Erfahrung, kreieren welche den Blick aus einer anderen Perspektiven ermöglicht. Ich habe erfahren wie Spiele mich als Mensch verändert haben, mich erzogen haben, mich aufgeklärt haben. Von dem Potenzial eines Videospiels als Kunstwerk bin ich begeistert und überzeugt und möchte die gleiche Art von Erfahrung, besonders für jüngere Generationen, ermöglichen.

 

Videospiele sind modern, Videospiel sind immer mehr Alltag, vor allem durch das Handy.
Das Handy ist für viele Bereiche ein Zugang zu Menschen geworden, doch Spiele sind selten Spiele auf dem Handy. Oft hochgradig psychisch durchdacht als eine Art Dopamin Maschine welche Glücksspiel für die Verbraucher legitimiert. Dabei entsteht die Frage was Spaß an einem Spiel ist und was Reaktion auf primitiver Ebene Reize, wie Belohnungen und Aufregung durch Zufall, ist. Mir liegt es am Herzen mit zu gestalten, was junge Menschen konsumieren.

 

Ich liebe es über Dinge nachzudenken, meistens kann ich es mir nicht aussuchen, es passiert einfach. Programmieren und gestalten erlaubt es mir diesen obsessiven Drang auszuleben.